Freiwillige Feuerwehr Thal in der Gemeinde Lichtenegg 

FF-Thal Meldungsarchiv

EHBI Anton Pfneisl verstorben

Bild zu EHBI Anton Pfneisl verstorben

In tiefer Trauer geben wir bekannt, das unser Kamerad und Ehrenfeuerwehrkommandanten EHBI Anton Pfneisl, im 94. Lebensjahr, heimgegangen ist.

Nachruf



EHBI Anton Pfneisl trat am 6. Jänner 1942 in die Freiwilligen Feuerwehr ein. Damals noch bei der FF-Lichtenegg/Filiale Kühbach-Thal. 1954 trat er als Gründungsmitglied der FF-Thal bei, wo er als Feuerwehrkommandant-Stellvertreter, seine Führungslaufbahn begann. 1965 wurde er zum Feuerwehrkommandant gewählt. Diese Funktion hielt er bis 1991 inne. Ab 1981 auch in der Tätigkeit als Unterabschnittsfeuerwehrkommandant.


In dieser Zeit setzte er sehr viele Initiativen. Motorisierung des Fuhrparks, Anschaffung von Geräten und der Bau des Feuerwehrhauses und späteren Erweiterung. Auch in die Ausbildung und Übung seiner Mannschaft steckte er viel Herzblut, so wurde unter ihm auch die erste Wettkampfgruppe der FF-Thal 1965 gegründet.


Gewürdigt wurde seine unermüdliche Arbeit mit einer Reihe von Auszeichnungen.
Verliehen wurden ihm unter anderem
•das Verdienstzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes 2. Klasse in Silber
•das Verdienstzeichen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes 3. Stufe
•das Ehrenzeichen für langjährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen 70 Jahre


Nach seinem Ausscheiden aus dem Feuerwehrkommando wurde er zum Ehrenkommandant ernannt. Auch mit seiner Überstellung in den Reservestand 1992, blieb er uns als aktives Feuerwehrmitglied erhalten, denn die Feuerwehr war sein Leben. Er unterstützte sie wie und wo er konnte. Durch seine Hilfsbereitschaft war er bei Not am Mann immer zur Stelle.


EHBI Anton Pfneisl hat in seiner 78-jährigen Mitgliedschaft Feuerwehrgeschichte geschrieben. Mit ihm verliert die Freiwillige Feuerwehr Thal einen ihrer sehr beliebten und ganz großen Akteure.


Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Angehörigen.
Wir werden Anton in großer Dankbarkeit stets ein ehrendes Andenken bewahren!

zum Meldungsarchiv | erstellt am 2020-11-30


 

 

 

Bild: Freiwillige Feuerwehr Thal - Feuer

Aktuelle Einsätze in NÖ
Einsätze in NÖ

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich